Ich hatte die große Ehre und durfte Plum ein paar Fragen stellen, welch Wunder (?) es ging um Earthlost, dem geplanten Update, die Anfänge von Earthlost und dessen Zukunft. Aber lest selbst was Gott zum Propheten Suchtimet sprach...
Suchti
Hallo Plum, es freut mich sehr, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Erzähl doch kurz was zu dir, was machst du so (ausserhalb von Earthlost), wer bist du eigentlich (für die, die dich nicht kennen (Foruminaktiv))?
Plum: Hallo Suchti, nun ja wer bin ich, Plum alias Florian Geyer meines Zeichens Programmierer von Earth Lost und bin ich echten Leben Elektro- und Softwareingenieur.
Suchti:
Ah ein Verwandter meines Studienganges. Vor ein paar Tagen konntest du dich ohne Probleme an die Cashhighscore Spitze setzen. Wieso hast du dies gemacht (Sinn/Ziel dieser Aktion)?
Plum: An der Cashspitze waren Guybrush und Seren. Ich hatte eine Datenbanksoftware geupdated und eine bisher funktionierende Rechenoperation in der Datenbank verursachte nach diesem Update einen Überlauf. 0-1 ergab dann eben 9223372036854775808. Viel Spekulation, dämlicher Hintergrund.
Suchti:
Und ich nahm an, dass du nur vielleicht die Variablen nochmal überprüfst, da die Flotten immer größer werden, aber gut nächste mal bitte das Cash an mich schicken. Vor kurzer Zeit hattest du eine Umfrage gestartet, wo einige Sachen genannt wurden (Wirtschaftssystem, Löschen der eigenen Planeten wenn man sein Account löschen will, usw.).
Wieso genau ein Wirtschaftssystem? Was erhofft ihr euch durch so ein neues System? Wie genau kann man das dann sehen? Kann man dann wirklich neben den normalen 200% Produktionsgeschwindigkeit, die man auch so hat, nochmal das verdoppeln?
Plum: Das Wirtschaftssystem ist eine elegante Möglichkeit (die im übrigem von ihrer Grundidee aus der Ideenecke kam), um das Balancing zwischen Schiffen, Cash und Rohstoffen zu verbessern. Ohne dass groß von Außen eingegriffen werden muss - gibt es viel Cash wird automatisch durch die Mehrheit der Spieler eher auf Rohstoffe Wert gelegt, gibt es davon auch zu viel, werden die meisten möglichst versuchen ein Maximum an Schiffen bauen. Auch kann auf sich verändernde Umstände von programmiertechnischer Seite schnell reagiert werden, indem einfache wenige Parameter verändert werden. Ich finde diese Lösung weit schöner, als eine simple Reduzierung von Produktionsmengen, zumal dies das Problem nur ein wenig in die Zukunft verschieben würde. Kurzfristig wird es auch möglich sein mit bis zu 800% Schiffe zu produzieren(intergalakt. Weltraumhafen, doppelte Produktion + Wirtschaft). Nun ist es aber so, dass das Wirtschaftssystem - wenn es denn kommt - so ausgelegt sein wird, dass ein solches Produktionsverhalten auf Dauer nicht funktionieren wird. Das heißt, man kann kurz mal wirklich schnell produzieren, muss allerdings dann später die Bevölkerungszufriedenheit wieder stabilisieren, indem man die Produktion dann wieder unter Normal senkt.
Suchti:
Das klingt doch mal nach einem sehr guten System, die Praxis, wenn sie denn kommt wie du sagst, wird zeigen ob es sich bewährt. Gibt es schon Ergebnisse von der Umfrage, in der du eine Tendenz sehen konntest, wie die Spieler denken?
Plum: Die genauen Ergebnisse werde ich noch auswerten müssen. Die Tendenz die sich abzeichnet ist, dass es eher in Richtung Veränderungen geht. Sicherlich wird mit den einem oder anderen Feature nicht jeder zufrieden sein, aber dass sich etwas ändern muss, um langfristig ein stabiles Balancing zu haben, muss jedem klar sein. Und Balancing-Änderungen sind eigentlich für irgendwen immer unbequem.
Suchti:
Bei so vielen Spielern, kann man eh es nicht immer jedem Recht machen. Beim letzten Update, war doch die Meinung doch recht positiv. Wird es neben den evtl. Features, die man in der Umfrage sah, noch andere Einschnitte geben im Spielkonzept? Etwa vielleicht in der Anpassung von den Geschwindigkeiten bei den Flotten? Neue Gebäude?
Plum: Nein!
Suchti:
In der Community wurde ja oft nach ein Universum 4 gerufen. Gibt es in der Hinsicht schon was zu berichten (Gibt es ein Universum 4 bald?)?
Plum:
Darüber werde ich mir Gedanken machen, wenn ich das Update in trockenen Tüchern habe und kann momentan weder sagen, ob es in absehbarer Zeit ein Uni 4 geben wird und in wieweit das notwendig sein wird.
Suchti:
Ich möchte gerne jetzt noch bissel zurück in die Vergangenheit reisen, vor dem Release von Earthlost. Wie kamst du damals auf die Idee ein Browsergame zu programmieren? In Galaxywars, hatte der Programmier Christian ja das als ein Projekt in sein Studium genutzt.
Plum:
Nun ja eine Nutzung für das Studium hat bei mir leider nicht geklappt, da fehlte ein wenig der wissenschaftliche Anspruch. ;-) Die Geschichte ist oft erzählt, deshalb mach ich es kurz. Ich war angeödet von einem anderen völlig verbugtem Browsergame und wollte es besser machen - eigentlich nicht um ein wirklich fertiges Spiel zu releasen, sondern eher um mir zu beweisen, dass ich es kann.
Suchit:
Und ich denke du hast dies geschafft. Auch wenn es immer wieder hier und da Bugs gibt, die die Communityuser ausnutzen. Wie viel Zeit investierst du täglich in das Projekt?
Plum:
4-8 Stunden.
Suchti:
Bist du bisher zufrieden mit der Entwicklung von Earthlost?
Plum: Alles in Allem bin ich sicherlich zufrieden mit der Entwicklung. Es gibt hier und da schon ein paar Punkte die mich stören, unter anderem, dass es mindestens 2000 Leute gibt, die mein eignem Spiel besser spielen können als ich. ;-)
Suchti:
Wie siehst du die Zukunft von Earthlost?
Plum:
Da ich gerade meine Kristallkugel verlegt habe, gar nicht. :D Der Internet und gerade der BG-Markt ist ein so schnelllebiges Geschäft, dass ich keine Prognosen für die Zukunft treffen kann und möchte.
Suchti:
Reizt es dich nicht was komplett Neues zu entwickeln? Das System von Earthlost mit den Möglichkeiten ist doch eines der besten in der Browsergamewelt, zumindest wenn man der letzten Award (Keine Ahnung wie die Seite hieß) anguckt.
Plum:
Natürlich ist der Reiz da und natürlich gibt es auch schon einige Ideen in meiner Schublade. Ich möchte aber nicht, dass ich bei EL alles steht und liegen lasse, um ein anderes BG zu entwickeln, und ein Browsergame entwickelt man nicht einfach mal so kurz aus der Hosentasche. Sicherlich habe ich aus Earth Lost einiges gelernt und könnte vieles in einem zweiten Versuch besser machen. Wenn es irgendwann ein zweites BG geben sollte, dann aber sicherlich ein völlig anderes Genre.
Suchti:
Hättest du zu diesem Zeitpunkt, zu dem Anfang von Earthlost, gedacht, dass es solche Ausmaße annimmt?
Plum: Nein, wer denkt schon an so etwas? Man macht ein bissel Browsergame zum Spaß und released ein völlig unfertiges an allen Ecken und Enden hakelndes Spiel. Womit soll man rechnen? Das Konzept war von Anfang an gut und die Grundzüge wie Allyflotten gab es schon und ich denke, das war es, was den anfänglichen Erfolg ausmachte.
Suchti:
In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei dir bedanken für das Interview und wünsch dir noch viel Erfolg mit Earthlost und deinen Zukunftspläne. Vielleicht möchtest du ja noch was los werden an die Community.
Plum
Ich bedanke mich bei Dir und bei deinen Lesern für Euer Interesse. Nehmt nicht alles immer zu ernst - Earth Lost ist und bleibt ein Spiel und so solltet Ihr es auch sehen!
Suchti:
Sign! Jeder der mich weiter scannt, wird früher oder später vom God himself aka Plum in die Unterwelt verfrachtet, wo ihr bis es mal vielleicht EL nicht mehr gibt, Kartoffeln schälen dürft. :D
Ich denke wir können gespannt sein, was da auf uns zu kommt, auch wenn ich mir denke das nun die Besitzer vom Weltraumhafen Rohstoffe sich bunkern um dann bei dem evtl. Update sofort 1 Monat auf 800% zu prodden. Wie viele Noulons man da wohl an ein Tag bauen kann bei einer SF 100? *hmm*
Habt ihr noch eine Frage? Dann schickt mir am besten eine IGM mit dem Betreff „Frage@Plum“.
Gruss
Suchti